Generation Z und Corona: Die neuen Herausforderungen in 2021 durch die Corona Pandemie. Vor ein paar Tagen habe ich mit 8 jungen erwachsenen Personen im Alter von 19 bis 22 einen Workshop gestaltet zum Thema Corona und die schleichend großer werdenden Auswirkungen auf Körper und Seele und Geist. Corona und was es mit der Seele macht.

Die Generation Z ist an vielen Stellen im besonderen Maße von den Auswirkungen der Corona Pandemie betroffen. Der Start in die Selbständigkeit kommt ins stocken, das Entdecken der Welt kann nicht stattfinden, Isolationen drücken auf das Gemüt und den Geist und die notwendige Motivation um dem Alltag gerecht zu werden.

An vielen Stellen fehlt es an Halt, an Austausch unter Gleichgesinnten. Es entstehen Gefühle des Alleineseins und alleine “betroffen” zu sein und Ängste entstehen.

Den folgenden Text habe ich von einer 21 Jährigen Frau erhalten:

“Seit März 2020 hat sich vieles geändert. Nicht feiern und die Freunde nicht treffen zu dürfen, wieder Zuhause bei den Eltern einzuziehen… „

Viele kleine und kaum nennenswerte Veränderungen ergeben in der Summe für viele einen Ballast, der zur Herausforderung wird. Es fehlen die Erfahrungen, um die Krise zu meistern. Was hilft: Austausch und Gespräch. Das Gefühl, gehört zu werden. Wie geht es euch? Was belastet euch? Was braucht Ihr, damit es euch noch besser geht?

Auf einmal ist der Alltag nicht mehr ganz so wie er noch am Anfang des Jahres war. Alles ist ein bisschen stiller und ruhiger geworden. Es fehlt die Leichtigkeit mit der man sich früher in seiner Freundesgruppe zusammengefunden hat, um eine schöne Zeit zu verbringen und einfach mal abzuschalten. Es fehlt das Ausgelassene, das einen am Abend müde ins Bett fallen lassen hat. Was passiert in der Welt? Was machen die anderen? Was könnte ich nur verpassen? Es ist eine schwierige Zeit, auch wenn es uns gut geht.

Es tut gut, darüber zu reden und es ist wichtig, der Verleugnung zu entkommen. Ich möchte nicht nur Ihr helfen, sondern euch alle unterstützen und begleiten. Lass uns zusammen reden. Corona und was es mit der Seele macht. Ich höre Euch gerne im Rahmen eines Coachings zu und begleite euch.

Eure Shahrzad

Kostenloses Erstgespräch

Vereinbaren Sie gerne einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch via Telefonanruf, Zoom, WhatsApp oder E-Mail.