Paarberatung Eheberatung

„Zusammen“, und doch nicht „gefangen“

Eheberatung und Paarberatung in Meerbusch. Eine gute, harmonische und erfolgreiche Beziehung zu führen und zu erleben ist eine große Herausforderung. Wie das Leben an sich, ist eine Beziehung in einem stetigen Wandlungs- und Entwicklungsprozess. Nur allzu oft versäumen es Partner, diesen Weg bewusst gemeinsam zu gehen und entfernen sich voneinander

Es gibt eine Vielzahl von Methoden, Paaren neue Gedankenmuster zu vermitteln, neue Wege zu ermöglichen, um am Ende wieder gemeinsam eine harmonische, respektvolle Beziehung zu führen. Auf diesem Wege bin ich Ihnen ein Begleiter, Ideengeber und Moderator:

  • Wie werden festgefahrene Situationen gelöst
  • Was sind die Ursachen für wiederkehrende Streitigkeiten oder Streitthemen
  • Warum ignoriert mein Partner/in meine Bedürfnisse und „sieht“ mich nicht
  • Wie werden Verletzungen überwunden
  • Wodurch entstehen Sorgen und Ängste in einer Beziehung und lassen das Gefühl von Freiheit verschwinden?
  • Wie kann ich respektvoll in Konflikten mit meinem Gegenüber reden.
  • Wie bekommt unsere Beziehung neuen Schwung, das Gefühl von Harmonie und Zugehörigkeit und doch das Gefühl von Freiheit.

 

 

Antworten finden ohne Fragen zu stellen
Gänsehaut haben ohne zu frieren
Sich geliebt fühlen ohne ein Wort

Familienberatung

Wo sich die Paarberatung auf das Paar an sich konzentriert, erfasst die Familienberatung auch das Umfeld, wie die Kinder und die Angehörigen. Großeltern, Kinder und andere Angehörige sind mitunter betroffen, in vielen Fällen sogar Auslöser.

Ein Familienkonstrukt ist wie ein Mobile: Wenn ein Teil des Mobiles in Fehlhaltung ist, kommt das gesamte Mobile in Schräglage.

Ob in Konflikten, aber auch in Trennungsphasen ist der Einfluss nicht auf das Paar begrenzt. Der Umgang im Speziellen mit den Kindern bedarf höchster Aufmerksamkeit.

Für die Kinder entstehen Konflikte und Schuldgefühle, aber auch z.B  Großeltern leiden, wenn es zu Beziehungsabbrüchen kommt.

In diesen Situationen unterstütze ich Sie als ganzheitliche Familie, als auch Einzelfamilienmitglieder im Einzelcoaching.

 

Familie ist wie ein Baum
Die Zweige mögen in unterschiedliche Richtungen wachsen, doch die Wurzeln halten alles zusammen