2-tägiges Team-Coaching und Resilienztraining

 

Wie können Team-Coaching und Resilienztraining dazu beitragen, ein besseres Arbeitsumfeld zu schaffen?

Team-Coaching ist eine wunderbare Möglichkeit, alte und festgefahrene Strukturen in Bewegung zu bringen und auf den Prüfstand zu stellen. Dabei darf Neues entstehen und hilfreiche Erfahrungen dürfen eingebunden werden.

 

Team-Coaching: Die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und die Zusammenarbeit zu stärken.

Es schafft die Grundlage für eine Zukunft, in dem alle Teambeiträge und Ideen willkommen geheißen, Wertschätzung erfahren und Zusammenarbeit gelebt werden kann. Es gibt Teams die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und sich für die kommenden Herausforderungen vorzubereiten. Das Wichtigste ist dabei, dass die Teilnehmenden wissen, dass sie selbst die Veränderung bewirken, dass sie einander helfen können, um gemeinsam bessere Ergebnisse zu erzielen.

Team-Coaching ist eine der spannendsten und herausforderndsten Aufgaben, der sich Unternehmen stellen sollten. Es beginnt mit der Erkenntnis, dass es einen Handlungsbedarf gibt, weil es z. B. dem Team nicht gut geht oder die Kundenzufriedenheit noch Wünsche offen hält. Der Aufgabe, Frust zwischen Teammitgliedern anzugehen und den Arbeitsplatz zu einem Ort zu machen, an dem ein produktives und erfolgreiches Arbeiten möglich ist, muss sich manchmal eine ganze Abteilung oder auch mehrere Abteilungen übergreifend stellen.

Wieder Freude in der Zusammenarbeit im Team

Diese Herausforderung nahm ein Unternehmen an, dessen Team über einige Jahre hinweg die Verbindung zueinander verloren hatte und Abläufe und Strukturen nicht den Entwicklungen des Unternehmens angepasst wurden.

Das Team ließ sich auf einen konstruktiven Prozess ein, in welchem die interaktiven Fähigkeiten und auch Führungskompetenzen verbessert wurden und das Team wieder zueinander finden konnte.

Mein Auftrag als Resilienztrainerin und Team-Coach war es, ein zweitägiges Teamcoaching in Kooperation mit meiner Kollegin Karin Wolf-Waldinger und elf MitarbeiterInnen verschiedener Abteilungen durchzuführen, die zum Teil schon mehr als 15 Jahre zusammenarbeiten. Der Druck und die Anspannung, welche auf den TeilnehmerInnen lagen, waren deutlich spürbar.

Erste Erfolge in der Teamarbeit

Nach zwei intensiven Tagen war den Teilnehmenden von der anfänglichen Anspannung nichts mehr anzumerken und auch erste Erfolge im Umgang miteinander, konnten bereits verzeichnet werden.

Die folgenden Bilder geben einen kleinen Einblick in unsere Arbeit und wir freuen uns, dass wir dazu beitragen konnten, den Teamgeist zu stärken und ein produktiveres und kollaboratives Arbeitsumfeld zu schaffen.

Siebert Coaching Resilienztraining
Siebert Coaching Resilienztraining
Siebert Coaching Resilienztraining
Siebert Coaching Resilienztraining

Kostenloses Erstgespräch

Vereinbaren Sie gerne einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch via Telefonanruf, Zoom, WhatsApp oder E-Mail.