Während ich in meinem Gewächshaus stand und Blumen pflückte, kam mir die Idee, dass eine Beziehung wie ein Blumengarten ist. In einem guten Garten gibt es eine Vielfalt an Blumen, und Kräuter, die alle unterschiedlichen Bedürfnisse haben.

Jede Blumenart, jedes Kraut, jedes Gewächs benötigt eine individuelle und stetige Pflege, um in voller Pracht aufzublühen. Manch eine Pflanze benötigt mehr Licht, eine andere weniger Wasser und wenn sie angeschlagen ist, bedarf es einer besonders aufmerksamen Pflege.

Blühende Liebe: Unsere tägliche Dosis Resilienz für eine glückliche Partnerschaft.

Betrachtet man im Vergleich die menschliche Beziehung, so ist auch hier jede Partnerschaft individuell: Jede Person und jede Beziehung haben unterschiedliche Bedürfnisse, die wahrgenommen und verstanden werden sollten. Nur so kann die Partnerschaft gepflegt und genährt werden, sodass sie zu einem wunderschönen Ort wird, an dem sich beide Parteien geborgen und geliebt fühlen und jeder für sich aufblühen kann. Manchmal kann es jedoch sein, dass die Partnerschaft von „Schädlingen“ befreit werden muss. Grund dafür können sowohl äußere Faktoren, wie die Corona-Pandemie sein, als auch Barrieren innerhalb der Beziehung, wie Eifersucht oder Misskommunikation.

Wachsen Sie als Paar zusammen und schaffen Sie einen Ort der Geborgenheit

Durch Resilienz wird Ihre Beziehung dauerhaft gestärkt und Sie wachsen noch enger zusammen, damit ein Ort der Geborgenheit geschaffen wird. Dies gelingt nur dann, wenn Sie als Paar gemeinsam und auf Augenhöhe daran arbeiten, Ihre Probleme zu lösen und Konflikte zu bewältigen.

Die Beantwortung folgender Kernfragen führt dazu, dass Ihre Beziehung einem prachtvollen Blumengarten gleicht:

Was sind die Schlüsselkomponenten einer starken Beziehung?

Wie können Partner effektiv miteinander kommunizieren?

Was macht eine Beziehung stark und fähig, um Herausforderungen standzuhalten?

Was macht eine gute Partnerschaft aus?

Wie wird meine Beziehung glücklich und erfüllend?

Paare sollten an ihrer Beziehung arbeiten, bevor die Kommunikation aufhört und sie sich seelisch und körperlich voneinander entfernen.

Das Wichtigste in einer Beziehung ist die Kommunikation. Reden Sie offen über Ihre Bedürfnisse und die Erwartungen an einer Beziehung. Verlangen Sie nicht, dass Ihr Gegenüber ohne entsprechende Kommunikation wissen muss, was in Ihnen vorgeht und Ihre Signale entsprechend lesen kann. Jeder trägt in der Partnerschaft eine Eigenverantwortung, damit diese vollständig erblühen kann. Häufig verwelken jedoch Beziehungen, weil sich Paare erst dann mit den Konflikten auseinandersetzen, wenn bereits eine seelische und körperliche Distanzierung stattgefunden hat. Es ist also notwendig, dass Sie bei den ersten Anzeichen einer Missstimmung, in Ruhe das Gespräch suchen und offen über die Probleme reden. In meinem Blog finden Sie interessante Tipps. Eine starke Beziehung ist immer nur dann möglich, wenn beide Parteien bereit sind, an sich selbst zu arbeiten, sich weiterzuentwickeln und dem anderen Gehör schenken.

Wie geht das denn?

Verantwortung übernehmen und die Opferrolle verlassen

In einer starken Beziehung ist es wichtig, Verantwortung für Ihr Handeln zu übernehmen und Ihre Bedürfnisse und Störgefühle klar zu kommunizieren. Seien Sie stets offen und ehrlich und machen Sie auch Ihre persönlichen Grenzen deutlich. Jeder sollte Verantwortung für sich selbst übernehmen und nicht alles auf den Partner abwälzen.

Lösungsorientiert:

In einer resilienten Partnerschaft ist das Miteinander ausschlaggebend. Arbeiten Sie auch in einer Krise an einem Strang und lösen Sie Ihre Probleme gemeinsam, anstatt mit dem Finger auf andere zu zeigen. Vermeiden Sie Schuldzuweisungen, sondern handeln Sie lösungsorientiert. Finden Sie gemeinsam heraus, was der Ursprung des Problems ist und versuchen Sie ruhig und besonnen miteinander einen Weg zu finden, das Problem aus der Welt zu schaffen und bleibt Fehler-freundlich.

Akzeptanz

Akzeptanz ist eine der wichtigsten Säulen in jeder Beziehung. Natürlich ist es immer wichtig zu reflektieren, was man in der Beziehung verbessern kann und was nicht. Aber ich finde, es ist mindestens genauso wichtig zu erkennen, was genau veränderbar ist und wo man vielleicht einfach die Dinge hinnehmen muss, wie sie sind.

Zukunftsplanung und Ziele

Paare, die ihren Zielen gemeinsam nachstreben und ihre Zukunft gemeinsam planen, sind enger miteinander verbunden und haben mehr Halt und Sicherheit in ihrer Beziehung. Das gemeinsame Streben nach Zielen und das Erfüllen Ihrer Träume und Wünsche gibt der Beziehung noch mehr Halt und Sicherheit.

Resilienz Training Paare

Klarheit in Ihrer Beziehung,  Bewusstwerdung Ziele und Anleitung für den Bewältigungsprozess.

Kostenloses Erstgespräch

Vereinbaren Sie gerne einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch via Telefonanruf, Zoom, WhatsApp oder E-Mail.