Konflikte sind manchmal unvermeidlich – egal, ob wir sie mit unseren Kollegen, Vorgesetzten, Freunden oder der Familie haben. Doch wie wir mit Konflikten umgehen, ist entscheidend für unser Wohlergehen und unsere Beziehungen.
Gewaltfrei kommunizieren lernen: Eine Anleitung
Gewaltfreie Kommunikation ist eine wichtige Möglichkeit, Konflikte zu lösen und unser Leben besser zu gestalten. Sie ermöglicht es uns, unsere Gefühle und Bedürfnisse klar und direkt auszudrücken, ohne andere Personen herabzusetzen oder sie unnötig anzugreifen. Dies bedeutet nicht, dass wir alle Konflikte schweigend akzeptieren müssen – stattdessen können wir unsere Meinung respektvoll äußern und uns dabei gleichzeitig in die Lage des anderen versetzen.
Kommunikation mit Respekt
Auf diese Weise können wir respektvoll miteinander kommunizieren und gemeinsam einen Kompromiss finden – selbst wenn wir unterschiedliche Ansichten haben.
Erfolgreiche Kommunikation ist eine wichtige Grundlage für den Aufbau und die Erhaltung gesunder Beziehungen. Ein Weg, um zu mehr Harmonie in Ihren Interaktionen zu gelangen, ist das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation.
Lernen Sie diese vier grundlegenden Tipps kennen, die Ihre Verständigung sofort verbessern können:
Wertfreie Beobachtung
Versuchen Sie, konkret und objektiv auf dem aktuellen Geschehen basierende Feststellungen zu machen, ohne Negativität oder Bewertung. Vermeiden Sie Annahmen und Vorurteile über die Motive des anderen oder sich selbst.
Gefühle
Benennen Sie Ihre persönlichen Emotionen und bildlich dargestellte Gefühlswörter, anstatt Kommunikationsteilnehmer zu beschuldigen oder abzuwerten.
Bedürfnisse
Welchen tieferen Wunsch versuchen Sie in dieser Situation zu erfüllen? Oft besteht ein Unterschied zwischen unserem Bedürfnis und dem Mittel, mit dem wir es versuchen zu befriedigen.
Bitten
Formulieren Sie schließlich eine konkrete Bitte als Ausdruck Ihres Bedürfnisses – was möchten Sie jetzt von (oder mit) Ihrem Gesprächspartner tun? Machen Sie daraus kein Ultimatum!
Diese vier Schritte helfen uns, unsere Kommentare wohlüberlegt zu formulieren sowie unser Verhalten positiv, verantwortungsvoll und respektvoll auszudrücken – für größere Harmonie in den Beziehungen und eine verbesserte Kommunikation in allen Bereichen Ihres Lebens.
PS: Erfahren Sie hier mehr über Coaching für Führungskräfte.