Stress und Herausforderungen sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Wenn wir in Balance bleiben wollen und besser mit den Herausforderungen und dem ständigen Wandel des Lebens zurechtkommen wollen, dann hilft uns ein resilientes Verhalten.

Hier ein paar Hilfsmittel für eine bessere Balance im Leben:

Positives Denken

Wir können positiv denken, wenn wir ein tiefes Vertrauen in uns aufbauen, dass alles gut wird. Dieses positive Mindset gibt uns Kraft und Ausdauer, auch in schwierigen Zeiten weiterzumachen.

Soziale Kontakte

Unser Netzwerk aus Freunden, Familie und Bekannten kann uns in schwierigen Zeiten stützen und uns Kraft geben. Wenn wir uns mit anderen austauschen und unsere Sorgen teilen, fühlen wir uns meistens schon etwas besser.

Lösungsorientiertes Denken

Wenn wir uns auf die Lösung konzentrieren und nicht auf das Problem, dann können wir kreativer sein und vielleicht sogar eine bessere Lösung finden.

Opferrolle verlassen

Wenn wir uns selbst helfen wollen, dann müssen wir die Opferrolle verlassen und aufhören zu jammern. Wir müssen die Verantwortung für unser eigenes Handeln übernehmen und uns selbst helfen.

Akzeptanz

Akzeptanz ist ein wertvolles Gut, das wir alle in unserem Leben nutzen sollten. Es bedeutet, Dinge zu akzeptieren, die wir nicht ändern können, anstatt sich dagegen aufzulehnen. Dies gibt uns die Freiheit, uns auf das zu konzentrieren, was wir tatsächlich ändern können und zu versuchen, uns zu verbessern.

Atmung

Richtiges und bewusstes Atmen kann Wunder bewirken. Wenn wir uns gestresst fühlen, ist unsere Atmung meistens flach und schnell. Wenn wir bewusst tief durchatmen, beruhigt sich unser Körper und wir fühlen uns gleich besser.

Bewegung

Bewegung hilft uns nicht nur, unseren Körper fit zu halten, sondern sorgt auch dafür, dass wir uns besser fühlen. Wenn wir uns gestresst fühlen, ist ein kurzer Spaziergang oder eine kleine Runde Joggen oft die beste Lösung.

Ruhephasen

Wenn wir uns gestresst fühlen, ist es wichtig, auch Ruhephasen einzuplanen. Wir sollten uns jeden Tag eine halbe Stunde Zeit nehmen, um uns zu entspannen und zu regenerieren.

Diese Tipps können Sie für sich selbst im Alltag anwenden. Am nachhaltigsten kann Ihnen ein intensives und professionelles Resilienztraining helfen.

PS: Holen Sie sich mein gratis Video für mehr Resilienz!

 

Kostenloses Erstgespräch

Vereinbaren Sie gerne einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch via Telefonanruf, Zoom, WhatsApp oder E-Mail.